Keineswegs – der Teufel steckt im Detail und in Social Media!

Dir ist vielleicht aufgefallen das es Scheint als würden wir des Öftern Videos doppelt oder dreifach posten. Auf den ersten Blick ist das so, aber nur auf den ersten Blick. Hier mal ein kleines Update für Dich.

Der Teufel steckt im Detail – das Logo oben links in der Videovorschau hilft dir und zeigt dir schon mal an mit welcher Kamera die Aufnahme primär entstanden ist. Gibt es dort eine Drohne ist es ein Drohnenfilm, steht dort eine GoPro dann sind die Aufnahmen primär mit der GoPro entstanden, aber nicht ausschliesslich, wenn immer möglich setzen wir auf das sogenannte Multicam-Verfahren um die gleiche Szene aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven zu drehen um in der Nachbearbeitung mehr Möglichkeiten zu haben.

Aber selbst dann gibt es offensichtlich noch Doppel- und Dreifach-Posts. Dann empfiehlt es sich das Bild der Videovorschau nochmals anzuschauen. Ist da eine orange Elipse mit 360° drin? Dann handelt es sich um ein 360°-Video bei dem du die Ansicht frei drehen kannst. Da ein solches Video aber bis hin zum epileptischen Anfall führen kann machen wir aus dem gleichen Rohmaterial auch noch ein normales Video das du dir wie bewohnt anschauen kannst.

Zwischendurch siehst du auch Videos die ein 5k ULTRA HD-Logo drin haben – diese Videos sind direkt „out-of-the-box“ ab der 360°-Kamera. Sobald wir die Aufnahmen bearbeiten gibt es sie nur noch in 4k weil die meisten Schnittprogramme mit mehr als 4k noch so ihre Probleme haben.

Vergesst ihr nicht zwischendurch das Vorschaubild des Videos zu setzen und wieso filmt ihr zwischendurch Hochkant?
-> NEIN, die Filme mit den schwarzen Streifen und ohne ein ansprechendes Vorschaubild sind absichtlich so. Diese Filme musst du dir vorstellen wie Kino-Trailer, die sollen den Zuschauer glustig auf mehr machen. Sie sind nur in HD-Qualität und eben hochkant, wer mehr sehen will kann das direkt auf Youtube machen, im gewohnten Breitbild-Format in 4k oder sogar in 5.7k. Und nun wird es kompliziert! Auf jeder Plattform heissen diese Hochkant-Kurzfilme anders, haben aber etwas gemeinsam. Sie haben alle eine eigene Plattform und da es Kurzfilme sind gibt es auch kein Intro. Das einzige Ziel dieser Kurzfilme ist es die Leute auf den Youtube-Kanal zu bringen.

Youtube

Hier heissen diese Videos Shorts, auch erkennbar meist am #shorts im Titel – diese findest du in deiner Youtube-App und der Rubrik „Shorts“. Youtube versucht hier ein Teil des Kuchens von Tiktok und Instagram abzukriegen, hat es aber definitiv verpennt, nichts desto trotz machen wir da natürlich auch mit.

Instagram

Hier heissen diese Videos Story, Reel oder IGTV, je nach Länge des Clips. Instagram selbst hat diese Idee mit den Kurzvideos selbst von Snapchat, Tiktok etc. abgekupfert. Eine direkte Verlinkung auf das Video zum draufklicken ist aber nur in einer 15-Sekunden-Story möglich.

Tiktok

Die vor allem bei Jugendlichen sehr beliebte Plattform gehört halt einfach auch dazu. Jedoch kann hier unter 1000 Followern das Youtube-Video nicht direkt verlinkt werden. Ob wirklich jemand nach dem Tiktok-Video auf unserem Youtube-Kanal landet wissen die Götter.

Bis bald

Euer Potjer.ch-Team

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